admin

  • Alle Bilder sind Eigentum von Ralph-Dieter Henrich.Alle Rechte vorbehalten.Das Herunterladen ist ausschließlich zu privaten Zwecken vorbehalten. Ohne meine vorherige schriftliche Genehmigung ist es nicht gestattet, meine Bilder anderweitig zu verwenden , sie zu verändern und/oder in Teilen weiter zu verarbeiten. Eine erteilte Erlaubnis zur Veröffentlichung setzt voraus, das der Urheber und Eigentümer des Bildmaterials namentlich…

  • „Hermann Marwede“ erstmaliger Gast bei der Einlaufparade 2014 in Hamburg Beim Betreten des Seenotrettungskreuzers, wurden wir (siehe oben) herzlich empfangen. Schon nutzte ich die Gelegenheit ein paar Bilder von kleinen Details anzufertigen, bevor es nach ein paar einleitenden Worten durch den Vorsitzenden der „Gesellschaft“ Gerhard Harder, dem Leiter der Hamburger Repräsentanz Kapitän Ralf Krogmann und dem Vormann…

  • Eine Auswahl meiner Bilder von den Teilnehmern der einzigen Einlaufparade in Hamburg, die es in dieser Form in keinem anderen Hafen der Welt so gibt. Mit bis zu 3 Millionen Besuchern ein wahrliches Riesenereignis. Schon im Dezember des Vorjahres begannen wir mit den Vorbereitungen. Wir? Ja richtig. Als früherer Organisationsleiter für alle Großveranstaltungen Hamburgs (Feuerwehr…

  • Das Wetter bestimmte den Ablauf erheblich. Sturm war angekündigt! Der Blick nach oben zu den Wolken versprach nichts Gutes. Dicke Wolkenbänder, unterbrochen von einigen lichten Stellen, zeigte in der Schnelligkeit, wie sie sich veränderten, deutlich an das mit starkem Wind und Regen jederzeit gerechnet werden muß. So erfuhren wir, das Windstärken bis 9 Beaufort = Sturm (entspricht…

  • Vorwort Mit großer Freude, erhielten wir von der DGzRS eine persönliche Einladung zur Teilnahme an der Einlaufparade im Hamburger Hafen aus Anlaß zum 825. Geburtstag am 09.Mai 2014. Am Morgen zeitig aus den Federn gekrochen und mit dem Zug nach Cuxhaven gefahren. Dort angekommen hatten wir nur noch einen kurzen Weg zum Anleger der über…

  • Bericht über unsere Mitfahrt bei einem außergewöhnlichen Besuch in Bremerhaven an Bord des Seenotrettungskreuzers „Vormann Jantzen“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger kurz DGzRS genannt. Solch eine Chance erhält man selten. Aber für uns wurde es wahr. Am 20.06.2011 durften meine Frau und ich bei einer Überprüfungsfahrt des Kreuzers mit an Bord gehen. Wir konnten teilhaben an alltäglichen Arbeitsabläufen der Seenotretter.…

  • Eine kleine Auswahl der Bilder, die während des Besuchs an Bord und während der Fahrt gemacht wurden. Weiter zur Begleitfahrt der Einlaufparade Hafengeburtstag 2014 Zurück zur Startseite.

  • Die folgende Ansicht, zeigt noch unvollständig unterschiedliche Bereiche, der im Bau befindlichen Sektionen und Einzelteile. Kontinuierlich kommen Teile dazu. Der Bericht wird ergänzt und neue Bilder geben auch auf dieser Seite Aufschluß über den Fortgang! Weiter zum Seenotkreuzer „Vormann Jantzen“ Zurück zur Startseite.

  • Ein nicht ganz unwesentlicher Teil des Modellbaus stellt die farbliche Gestaltung des Schiffsmodells dar. So macht gerade die Endbehandlung der Oberflächen mit Farbe und Glanz das fertige Modell aus. Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit an einem Wochenende einen Airbrush-Grundkurs zu besuchen. Obwohl ich dachte, das sei nur etwas für „Profis“, konnte ich Dank…

  • Um alle Arbeiten durchführen zu können und keine Beschädigungen zu machen, kam der Mast auf einen aus 2 zu einem Holzwinkel verbundenen Winkel. Die eine Seite des Winkels fest im Schraubstock fixiert, können die nachfolgenden Arbeiten ohne Schaden anzurichten, vollzogen werden. Nach dem am Mast-Kopf (aus MS-Vierkantrohren zusammengelötet) alle Löcher für die Positionslichter gebohrt und…