Bilder der Einlaufparade

Eine Auswahl meiner Bilder von den Teilnehmern der einzigen Einlaufparade in Hamburg, die es in dieser Form in keinem anderen Hafen der Welt so gibt. Mit bis zu 3 Millionen Besuchern ein wahrliches Riesenereignis.

Schon im Dezember des Vorjahres begannen wir mit den Vorbereitungen. Wir? Ja richtig. Als früherer Organisationsleiter für alle Großveranstaltungen Hamburgs (Feuerwehr und Rettungsdienst), war ich in Arbeitskreisen von ca. 40 Personen für die sicherheitsrelevanten Dinge verantwortlich.

Fast 5 Tage wurden auf einer Kaistrecke von über 3 km neben Fahrgeschäften, Imbissbuden und Getränkeständen auch Unfallhilfsstellen für 3 bzw. auch 4 Tage Vergnügen mit hohem Personalaufwand organisiert. In einer eigenen „Brücke“ wurden alle Abläufe, Sperrungen, Notfälle und Organisatorischen Vorgänge mit allen beteiligten Behörden und Organisationen besprochen und umgesetzt. Die extra für diese Veranstaltung installierte Funkeinsatzzentrale wurde von der Berufsfeuerwehr Hamburg eingerichtet und betrieben. Ein ehrenamtlich besetztes umfangreiches Netz von Notärzten und Ersthelfern war ständig vor Ort erreichbar und bis nach Veranstaltungsschluß einsatzbereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.